Schloss Prugg

Harrach_wappen_scan_sRGB_21x21cm_300dpi

Der Schlosspark Harrachpark

bogen

Schloss Prugg mit einem großen Park ausgestattet. Dieser ist heute Großteils für die Öffentlichkeit zugänglich und ist Teil des EU-Parknetzwerk-Projekts „Die großen Gärten“. Angelegt wurde der Park um 1700, als man sich während der Barockisierung des Schlosses entschied auch die umliegenden Grünflächen neu zugestellten. Der Garten wurde ebenfalls von Lukas von Hildebrandt geplant und wurde entsprechenden eines Barockparks geometrisch, symmetrisch um mit weiten Sichtachsen angelegt. Außerdem wurden neue Gebäudeteile, wie Gewächshäuser, Springbrunnen, Tore und Portale errichtet. Besonders war
die Errichtung einer Orangerie, ein Garten und Gewächshaus für Zitrusfrüchte. Schlossherr Aloys Thomas Raimund Graf von Harrach entschied sich dazu dieses zu errichten, nachdem er während seiner Funktion als Vizekönig von Neapel, zwischen 1728 und 1733, lernte selbst Zitrusfrüchte zu züchten.

bogen_verkehrt
bogen

Der Schlossgarten wurde intensiv betreut. Es waren bis zu fünfzig Gärtner beschäftigt, um diesen zu betreuen. Bereits wenige Jahrzehnte nach der Barockisierung des Gartens entschied Johann Nepomuk Ernst Graf von Harrach, den Park neu zu gestalten. Der Schlossgarten wurde von dem Obergärtner Christoph Lübek geplant. Man begann ab 1789 den Park nach dem Ideal eines englischen Landschaftsparks zu gestalten. Die Idee war es, der Natur freien Lauf zu lassen. Dies war ein bewusster Kontrast zum dominierenden Barockgarten. Für die Umgestaltung wurden Sümpfe trockengelegt und Böden planiert, um große
Wiesenflächen zu schaffen. Es wurden eine Vielzahl an neuen Baum- und Pflanzenarten gepflanzt. Man entschied sich außerdem dazu,  Kanäle und Teiche anzulegen. Aus diesem Grund wurden auch neue Brücken und Pavillons gebaut, die im Park bis heute einen besondere Stimmung schaffen. 

bogen_verkehrt
bogen
Der Schlossgarten wurde intensiv betreut und es waren biszu fünfzig Gärtner beschäftigt um diesen zu betreuen. Bereits wenige Jahrzehnte nach der Barockisierung des Gartens entschied Johann Nepomuk Ernst Graf von Harrach, den Park neu zu gestalten. Der Schlossgarten wurde von dem Obergärtner Christoph Lübek geplant und man begann ab 1789 den Park nach dem Ideal eines englischen Landschaftsparks zu gestalten. Die Idee war es der Natur freien Lauf zu lassen, ein bewusster Kontrast zum dominierenden Barockgarten. Für die Umgestalltung wurden Sümpfe trockengelegt, Böden planiert um große Wiesenflächen zu schaffen und eine Vielzahl an neuen Baum- und Pflanzenarten gepflanzt. Man entschied sich außerdem dazu Kanäle und Teiche anzulegen, wodurch neue Brücken und Pavillions gebaut wurden.
bogen_verkehrt
bogen

Während es nach der sovjetischen Besatzung zu einer
Verwilderung des Parks kam, wurde der Park in den letzten Jahrzehnten revitalisiert. Heute ist es ein wichtiges Erholungsgebiet für die Bewohner von Bruck an der Leitha.
Schloss Prugg hat über den Verlauf der letzten acht Jahrhunderte naturgemäß große Veränderungen erlebt. Durch den Untergang der Monarchie, sowie der beiden Weltkriege und der anschließenden sowjetischen Besatzung nach 1945, wurde das Schloss in Mitleidenschaft gezogen. Trotzdem ist Familie Harrach sehr bemüht, das Schloss Prugg und seine Geschichte zu erhalten.

bogen_verkehrt